Audi City Berlin
Interaktiver Showroom

1
Integrierte Technik in Wand, Boden und Decke ermöglichen die freie Bespielbarkeit der Ausstellungsfläche Audi AG
Fertigstellung
Januar 2014
Architekt
raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH
Team
Jon Prengel, Julia Lotter, Jana Augsburger
Bauherr
Audi AG
Adresse
Kurfürstendamm 195, 10707 Berlin (Wilmersdorf)
BGF
800 m2
NF
470 m2
BRI
3092 m3

Audi City resembles the showroom of the future and combines the best of two worlds: digital product presentation and personal contact with the dealer. This new retail format packs hundreds of millions of vehicles into a single iconic showroom experience.

Aided by elegant free standing Multitouch-Tables customers assemble their dream car with an intuitive touchscreen interface and finished models are swiped to a Power Wall where full-scale digital representations can be explored in a 360-degree environment. Harnessing cutting-edge digital technology is invisibly integrated into refined surfaces made from aluminum, glass and quarz-gravel.

Audi City ist das Schauraumkonzept der Zukunft und kombiniert das Beste beider Welten miteinander: digitale Produktpräsentation und personalisierter Kontakt. Das neue Einzelhandelsformat macht den Autokauf zum Markenerlebnis im Zentrum pulsierender Metropolen und bietet dem Kunden moderne Technik gepaart mit kühler Eleganz.

Auf den freistehenden Multitouch-Tables stehen hundert Millionen mögliche Konfigurationsmöglichkeiten zur Auswahl. Mit nur einer Handbewegung wird das Wunschmodell auf eine der raumhohen Videowände übertragen und dort im Maßstab 1:1 interaktiv erlebt. Die aufwendige Technik wird unsicht­bar in die hochwertigen Oberflächen integriert. Verwendete Materialien sind Aluminium, Glas und Quarzkiesel. Die Masterplanung Audi City zielt auf hochwertige Innenstadtlagen in pulsierenden Metropolen. Hier werden in Ergänzung zum traditionellen großflächigen Autohändler auf einer exklusiven und kleinen Fläche nur wenige Autos ausgestellt. Die hochwertige Architektur wird durch digitale Technik und dyna­mi­sche Akkustiksysteme unterstützt und erzielt durch die Lage an hochfrequentierten Orten neue urbane Käuferschichten. Das neuartige Konzept wurde durch raumwerk bislang in London, Peking und Berlin ergänzt. Der Showroom in Moskau befindet sich derzeit in der Umsetzung.

072
2
Der digitale Showroom: Konfiguration am MTT und Produkterlebnis auf der Powerwall Audi AG
3
Verwendete Materialien: Aluminium, Glas und Quarzkiesel Audi AG
4
Lage der Audi City am Kurfürstendamm Audi AG
5
Stadträumliche Präsenz durch 2-Geschossigkeit und prominente Ecklage Audi AG
6
Digitale Produktpräsentation und exklusive Materialmuster zum „anfassen“ Audi AG

Online abstimmen!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.

Wir schicken Ihnen einen Link, über den Sie Ihre Stimme abgegeben können.

Erst wenn Sie auf den Link in der E-Mail geklickt haben, wird Ihre Stimme auch gezählt.

Sie haben genau eine Stimme.

Weitere Informationen zum Preis finden Sie hier.