Die Neue Nationalgalerie in Berlin ist eine Ikone der Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Ludwig Mies van der Rohe realisierte den Stahl-Glas-Bau von 1963 bis 1968 als sein einziges Projekt in Europa nach seiner Emigration in die USA.
Das denkmalgeschützte Gebäude benötigte nach fast fünfzig Jahren der intensiven Nutzung eine umfassende Grundinstandsetzung. Die bestehende Substanz wurde unter Erhalt des bauzeitlichen Erscheinungsbildes instandgesetzt, ertüchtigt und an heutige technische Erfordernisse herangeführt. Modernisierungen verbessern die Barrierefreiheit, die Transportwege der Kunst sowie Service-Einrichtungen für Besucher wie Garderobe, Café und Museumsshop. Klimatisierung, Kunstlicht und Sicherheit wurden heutigen technischen Standards angepasst.
Für die umfangreiche Sanierung der Stahlbeton-Konstruktion, der Stahl-Glas-Konstruktion der oberen Ausstellungshalle sowie der Kompletterneuerung der technischen Gebäudeausrüstung waren tiefe Eingriffe erforderlich: Um den Rohbau freizulegen, wurden rund 35.000 originale Bauteile demontiert, darunter die Natursteinplatten im Sockelbereich sowie sämtliche Bauteile der Innenausstattung. Nach ihrer Restaurierung und, falls erforderlich, Modifizierung wurden die einzelnen Bauteile wieder an ihre ursprüngliche Position zurückgeführt. Eine komplett erneuerte Lüftungs- und Klimatechnik, ein hocheffizientes Wärmerückgewinnungssystem, die Umstellung der Beleuchtung auf LED und die Dämmung der Dachflächen reduzieren den Energieverbrauch erheblich.
Im Mittelpunkt des Planungsprozesses stand der angemessene Interessensausgleich zwischen Denkmalschutz und Nutzung als moderner Museumsbetrieb. Dabei mussten die unumgänglichen Eingriffe damit in Einklang gebracht werden, so viel originale Substanz wie möglich zu erhalten. Die unverzichtbaren Ergänzungen ordnen sich den gestalterischen Vorgaben des Bauwerks unter, sind jedoch als zeitgenössische Elemente diskret ablesbar. Es ging bei dem Bauvorhaben nicht um eine Neuinterpretation, sondern um eine respektvolle Sanierung eines Hauptwerks der Internationalen Moderne.
The Neue Nationalgalerie in Berlin is an icon of 20th century architecture. Realised from 1963 to 1968, it is the only building designed by Ludwig Mies van der Rohe in Europe after his emigration to the USA.
After almost fifty years of intensive use, the listed building required a comprehensive refurbishment. The existing fabric has been refurbished and upgraded to current technical standards with a minimum of visual compromise to the building’s original appearance. The functional and technical upgrades include air-conditioning, artificial lighting, security, and visitors’ facilities, such as cloakroom, café and museum shop, as well as improving disabled access and art handling.
The extensive renovation of the reinforced concrete structure, the steel-glass construction of the upper exhibition hall as well as the complete renewal of the technical building equipment required deep interventions: In order to expose the shell construction of the building, around 35,000 original components were dismantled, including the natural stone slabs in the plinth area as well as all components of the interior fittings. After their restoration and, if necessary, modification, the individual components were returned to their original positions. A completely renewed ventilation and air-conditioning system, a highly efficient heat recovery system, the replacement of the lighting to LED and the insulation of the roofs significantly reduce the energy consumption.
The key to the complex planning process for this project was finding a suitable balance between monument conservation and the building’s use as a modern museum. The unavoidable interventions to the original fabric within this process had to be reconciled with preserving as much of the original substance as possible. Though the essential additions remain subordinate to the existing design of the building, they are nevertheless discreetly legible as contemporary elements. The refurbishment project does not represent a new interpretation, but rather a respectful repair of this landmark building of the International Style.