UP! Berlin

UP! The transformation of a former department store in disuse into contemporary office space

Fertigstellung
März 2021
Architekten
JASPER ARCHITECTS
Team
Martin Jasper, Jörg Westphal, Henry Pudewill, Georg Gewers, Alexander Mendelsohn, Nabil Rajjoub, Andrey Yordanov, Sara Staschiok, Dennis Trutty, Hanui Sori You, Tobias Becker, Astrid Pudszuhn, Simon Lindenberg, Lene Nettelbeck, Santiago Flagel, Charly Alazraki, Miriam Herwald, Nik Wenzke
Bauherrin/ Bauherr
privat
Koppenstrasse 8
10243 Berlin (Friedrichshain)
BGF
62.700 m2
NF
54.225 m2
BRI
294.413 m3

Ein neues Kapitel für eine Ikone der Berliner Stadtgeschichte: JASPER ARCHITECTS hat 2016 den von SIGNA ausgelobten Wettbewerb für die Umnutzung des 1979 erbauten ehemaligen "Centrum Warenhauses" gewonnen. Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, ein Konzept vorzulegen, das den massiven quadratischen Gebäudeblock von 80x80 m und 67.000 m2 in Büroflächen für das digitale Zeitalter verwandelt.

Das Warenhaus war ursprünglich als introvertiertes Gebäude ohne Öffnungen konzipiert. Dieses Prinzip musste umgekehrt werden: die natürliche Belichtung war eine große Herausforderung. Die Idee von JASPER ARCHITECTS bestand darin, auf jeder Seite des quadratischen Gebäudes dreieckige Prismen auszuschneiden, um das Innere mit natürlichem Licht zu durchfluten und so die massive monolithische Geometrie aufzulockern. Die verlorene Fläche wurde durch zwei aufgesetzte Stockwerke, einen Dachpavillon und eine große Dachterrasse wiedergewonnen. Diese "Leerräume" definieren die städtische Präsenz des Gebäudes völlig neu. Das Projekt offenbart die Vergangenheit des Gebäudes und weist mit einer neuen, vollständig verglasten Hülle in die Zukunft.

Die gesamte Bestandsfassade wurde entfernt und der Gebäudeblock bis auf sein Betonskelett entkernt. Mit riesigen Kreissägen wurden die Hohlräume herausgeschnitten. Zurück blieben ein regelmäßiges Raster aus Betonstützen und vier leere Kerne. Teile der Geschichte des Gebäudes wurden freigelegt: Die Patina der jahrzehntelangen Geschichte wurde sichtbar, alte technische Infrastruktur und rostige Spuren wurden erlebbar und blieben erhalten. Der raue, industrielle Charme wurde zur Leinwand für das Neue.

Was einst ein auf die Innenräume ausgerichtetes Einkaufszentrum war, wurde zu einem nach außen gerichteten Zentrum für Produktivität, Kreativität und Gemeinschaft umgestaltet. Das Projekt wurde mit dem LEED-Gold Standard zertifiziert.

A new chapter for an icon of Berlin’s city history: In 2016 JASPER ARCHITECTS created the winning design for the competition organized by SIGNA, for an overall transformation of the former "Centrum Warenhaus", built in 1979. The competition task was to present a concept to turn this massive squared building block of 80x80 m and 67,000 m2 into office space for the digital era.

The department store was originally conceived as an introverted building without openings. That principle had to be reversed: the natural lighting was a major challenge. The idea presented by JASPER ARCHITECTS was to cut out triangular-shaped prisms on each side of the squared building to flood the interior with natural light and by this, loosen up the massive monolithic geometry. The lost floorspace was regained by two floors added on the top of the existing structure, plus a roof pavilion and extensive rooftop terrace. These "voids" redefine the building’s urban presence entirely. The project reveals the building’s past and points to the future with a new, entirely glazed envelope.

The entire existing facade was removed and the building block was reduced to its concrete skeleton. With huge circular saws, the voids were cut out. What remained, was a regular grid of concrete columns and four empty cores. Parts of the history of the building were uncovered: the patina of decades of history became visible; old technical infrastructure and rusty traces became visible and were kept in place. The rough, industrial charm became a canvas for the new.

What was once an interior-focused shopping center has been reimagined as an outwardly focused center for productivity, creativity, and community. The project ultimately achieved the goal of Gold LEED Certification.