Studio D.

Neubau eines Ateliers

Fertigstellung
Januar 2021
Architekten
Pasztori Simons Architekten PartmbB
Team
Martin Pasztori, Johann Simons
Bauherrin/ Bauherr
privat
nahe Torstraße
10115 Berlin (Mitte)
BGF
954 m2
NF
731 m2
BRI
6.709 m3

Durch seine Lage direkt oberhalb des Berliner Nord-Süd S-Bahn-Tunnels blieb dieses, von der Torstraße etwa 70m in das grüne, brachliegende Innere eines Berliner Blocks zurückversetzte Grundstück eines der letzten freien Bauplätze in einem zentralen Teil Berlins zwischen Rosenthaler Platz und Friedrichstraße.

Der Bauherr wünschte an dem Standort eine möglichst große Atelier-Halle für die Kunstproduktion. Die Zwänge des Grundstücks, statisch durch den nicht zu belastenden, diagonal unter dem Grundstück verlaufenden Tunnel und räumlich durch einen Kastanienbaum, der einen großen Teil des Grundstücks besetzt, führten zu einer vollständig elastisch gelagerten Stahlrahmenkonstruktion des Gebäudes, deren mittlerer Teil über ca. 20m Länge den Tunnel wie eine Brücke überspannt.

Das Studio tritt pragmatisch, wenn auch mehrdeutig in Erscheinung. Die immer gleiche Proportion der Fensteröffnungen bildet eine Verwandtschaft zu der Befensterung der angrenzenden Plattenbauten, ist aber vergrößert und perforiert die Gebäudehülle unmittelbar am Boden oder eng unter der Dachkante. Die Funktion des Gebäudes bleibt vage.
Im Kontrast zu den großen Öffnungen und den langen, geschlossenen Fassadenflächen steht das 6x3cm-Raster der Faserzement-Schindeln, das die Gebäudehülle vollständig bedeckt, und auf das alle Maße des Gebäudes abgestimmt sind. Erscheint die Fassade von der Straße aus noch als gleichmäßig graue Fläche, erhält sie mit zunehmender Annäherung an das Gebäude Textur und materialisiert sich schließlich als geschuppte Hülle aus unzähligen kleinen, 4mm dünnen Schindeln, die wie Pappe anmuten.

Während die Ansichten nur schmale Schatten durch eine leicht überstehende Dachtraufe und die wenige Zentimeter tiefen Fensterlaibungen erhalten und sich dünn und flach zeigen, wirkt das Innere des Studios durch tiefe Fensterlaibungen vom Außenraum entrückt. Das Studio besteht aus einem einzigen, nicht unterteilten Raum und eine daran anschließende Galerieebene, die durch eine offene Stahltreppe miteinander verbunden sind.

Due to an underground, non-load-bearing train tunnel running across the site, this piece of land, considered non-buildable ground, remained one of the last empty plots in this central part of Berlin, set back about 70m from a busy main road, in the green and somewhat forgotten centre of a block of buildings.

The client demanded for an as-large-as-possible studio for art production. The site’s restrictions, structurally due to the underground tunnel, and spatially due to a large chestnut tree occupying a fair part of the plot, lead to a steel frame building fully bedded on elastic matting, with its middle part spanning approx. 20m across the tunnel like a bridge.

The building seeks for an appearance that is both pragmatic yet ambiguous. The ever-same window proportion, derived from the neighbouring East German prefab-buildings but enlarged, is repeatedly stamped onto the elevations in two sizes, touching the ground or sitting tight underneath the eaves line, keeping the building’s function vague.
The large windows and the long stretches of closed façade contrast with the small scale of the 6x3cm grid of fibrous cement shingles that the entire building is clad in, and that all its dimensions are based on. Appearing as a plain colour when seen from the street, the elevation gains texture when approaching through the access drive, and becomes tangible standing in front of the building – the façade materialises as being assembled from small, cardboard-like, 4mm thin pieces.

Whilst the building envelope appears sheer, flat, and almost veneer-like, with the windows set just slightly in from the façade and the roof protruding just slightly out to give thin lines of shadow to the elevation, the interior feels more removed from the outside, protected by deep reveals to all openings. Consisting of a single continuous space, it is conceived as a neutral background for art production with a generous, 10m high studio space with direct loading access to the outside and an adjoining open gallery floor for office functions, joined together by an open steel stair.