Die 1929/30 errichtete Kantgarage wurde von Hermann Henry Zweigenthal und Richard Paulick entworfen und ist Deutschlands bedeutendste Großgarage der Zwischenkriegsmoderne und älteste mit Doppelhelix in Europa. Das Treppenhaus vom Schloss Chambord war das Vorbild für die Doppel-Helix-Betonwendelrampe, bei der sich der Gegenverkehr niemals begegnete.
Gedanken zur Weiternutzung der grauen Energie des denkmalgeschützten Gebäudes das 2013 vom Abriss bedroht war:
die weltweit einzige Hochgarage mit gläserner Vorhangfassade, war ein Ort des Luxus für das Automobil. Die straßenseitige Originalfassade wurde komplett ausgebaut, restauriert und mit transluzentem historischem Drahtglas versehen. Die filigranen Profile der Einfachverglasung wurden vollkommen erhalten, die neue innere Glaswand übernimmt die technischen Anforderungen. Das Grundkonzept war der umfangreiche Erhalt der Originalsubstanz. Die marode Glas- Vorhangfassade der Südseite wurde komplett neu geplant, und es ist gelungen die filigrane historische Profilierung der Stahlkonstruktion trotz der hohen technischen Anforderungen aus Schallschutz, Absturzsicherung, Brandschutz, Bauphysik, zu erhalten. Das offene hofseitige Treppenhaus wurde mit einem filigranen Stahlnetz umhüllt und erfüllt damit die Anforderungen der Anpralllast.
Die mit Falt- Drehtoren der Fa. Heinrich- abschließbaren und beheizten Boxen wurden in drei Geschossen wieder eingebaut.
Die Rampen können heute als „Art Walk“ benutzt werden. Der Stahlbetonskelettbau mit nur 11 cm starken Decken ist mit Mauerwerk ausgefacht und weiterhin konstruktiv ablesbar. Sämtliche tragende Elemente wurden mit 2cm starken Betonputz versehen. Die historische Befahrbarkeit aller Geschosse ist optisch durch die Glastürelemente weiterhin erlebbar. Die alten Brandschutztore und Parkboxen mit ihrer Patina erzählen von der Geschichte. Der Boden erinnert an die alte Fahrbahn, die gesamte Farbgebung wurde gemäß dem historischen Farbbefund wiederhergestellt. Das Oktogon –ehemals Waschplatz– ist heute Handelsfläche oder als Konferenzraum.
The „Kantgarage“, built in 1929/30, was designed by Hermann Henry Zweigenthal and Richard Paulick. It is Germany's most significant multi storey car park of the interwar Modernism period and the oldest one in Europe with a double helix ramp. The stairwell of Chambord Castle was the architype for the double-helix concrete spiral ramp, where oncoming traffic never meets.
Thoughts about the continued use of the grey energy of the listed building, which was menaced with demolition in 2013: This worldwide sole multi storey car park with a curtain wall of glass, was a place of luxury for the automobile. The original façade along the street was completely removed, restored, and furnished with translucent historic wired glass. The filigree profiles of the single glazing were entirely preserved, while a second glass facade in the interior fulfills the technical requirements. The main concept was the extensive preservation of the original material. The ruined south side glass curtain wall was entirely redesigned, successfully preserving the filigree historical profiling of the steel structure despite the high technical requirements of soundproofing, building physics, fall - and fire protection. The stairwell open tot he courtyard was covered with a filigree steel net, and fulfills the requirements of the impact load.
The heated parking spaces were closeable with the foldable hinged gates of the „Heinrich-Boxes“, were reinstalled on three levels. Today, the ramps can be used as an "Art Walk." The reinforced concrete frame construction, with a ceiling thickness of only 11 cm is filled with brick work and remains readable in the construction in the historical sense. All load-bearing elements were equiped with a 2 cm concrete plaster. The historical trafficability of all floors is visually preseivable through the glass door elements. The old fire protection doors and parking boxes, with their patina, tell the story. The octagon, formerly a wash area, can be used flexibly as trading spaces or as conference room.